Maxl beim Training

Hundeinstinkt contra Menschengewissen

Dein Hund ist kein Mensch. Er ist auch nicht Dein Baby-Ersatz. Er ist ein Lebewesen, das sich mehr oder weniger zufällig in Deinem Lebensraum eingefunden hat. Und nun müsst Ihr beiden schauen, wie Ihr miteinander klar kommt.

Du hast ein Gewissen, Du weißt, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden, weil Du im Laufe Deiner Erziehung irgendwann mal gelernt hast, welche Erwartungen Deine Umwelt in Form von Sitte und Sittlichkeit an Dich stellt, welche Werte erstrebenswert sind und welche Tabus Du unbedingt vermeiden solltest - Du bist angepasst und lebst in Deiner Routine und Deinem Trott.

Alles Dinge, die Deinem Hund völlig fremd sind, wenn Du ihn zu Dir in Deine Wohnung aufnimmst. Er pinkelt auf den Teppich, kaut Deine Designerschuhe kaputt, steigt über den Stuhl auf den Tisch, gräbt Deine Pflanzen aus, beisst Dich in den Arm, reitet an Deinem Bein auf und macht es sich in Deinem Bett bequem. Und natürlich kannst Du so einem Welpen ja überhaupt nicht böse sein, wenn er Dich mit großen Augen von unten hinauf ansieht.


 

Abenteuerspielplatz Wohnung

Hundeinstinkt contra Menschengewissen 2